Psychopolitik_ Neoliberalismus und die n.epub - (EPUB全文下载)

文件大小:0.14 mb。
文件格式:epub 格式。
书籍内容:

Byung-Chul Han
Psychopolitik
Neoliberalismus und die neuen Machttechniken
FISCHER E-Books
Inhalt
Protect me from what [...]
Krise der Freiheit
Ausbeutung der Freiheit
Diktatur des Kapitals
Diktatur der Transparenz
Smarte Macht
Maulwurf und Schlange
Biopolitik
Foucaults Dilemma
Healing als Killing
Schock
Der Freundliche Big Brother
Der Kapitalismus der Emotion
Gamifizierung
Big Data
Das Ei des Kolumbus
Dataismus
Quantified Self
Totalprotokollierung des Lebens
Das digitale Unbewusste
Big Deal
Vergessen
Geist
Ereignis
Jenseits des Subjekts
Idiotismus
Anmerkungen
Protect me from what I want
Jenny Holzer
Krise der Freiheit
Ausbeutung der Freiheit
Die Freiheit wird eine Episode gewesen sein. Episode heißt Zwischenstück. Das Gefühl der Freiheit stellt sich im Übergang von einer Lebensform zur anderen ein, bis sich diese selbst als Zwangsform erweist. So folgt auf die Befreiung eine neue Unterwerfung. Das ist das Schicksal des Subjekts, das wörtlich Unterworfensein bedeutet.
Wir glauben heute, dass wir kein unterworfenes Subjekt, sondern ein freies, sich immer neu entwerfendes, neu erfindendes Projekt sind. Dieser Übergang vom Subjekt zum Projekt wird vom Gefühl der Freiheit begleitet. Nun erweist sich dieses Projekt selbst als eine Zwangsfigur, sogar als eine effizientere Form der Subjektivierung und Unterwerfung. Das Ich als Projekt, das sich von äußeren Zwängen und Fremdzwängen befreit zu haben glaubt, unterwirft sich nun inneren Zwängen und Selbstzwängen in Form von Leistungs- und Optimierungszwang.
Wir leben in einer besonderen historischen Phase, in der die Freiheit selbst Zwänge hervorruft. Die Freiheit des Könnens erzeugt sogar mehr Zwänge als das disziplinarische Sollen, das Gebote und Verbote ausspricht. Das Soll hat eine Grenze. Das Kann hat dagegen keine. Grenzenlos ist daher der Zwang, der vom Können ausgeht. Wir befinden uns somit in einer paradoxen Situation. Die Freiheit ist eigentlich die Gegenfigur des Zwanges. Frei sein heißt frei von Zwängen sein. Nun erzeugt diese Freiheit, die das Gegenteil des Zwanges zu sein hat, selbst Zwänge. Die psychischen Erkrankungen wie Depression oder Burnout sind der Ausdruck einer tiefen Krise der Freiheit. Sie sind ein pathologisches Zeichen, dass heute die Freiheit vielfach in Zwang umschlägt.
Das Leistungssubjekt, das sich frei wähnt, ist in Wirklichkeit ein Knecht. Es ist insofern ein absoluter Knecht, als es ohne den Herrn sich freiwillig ausbeutet. Ihm steht kein Herr gegenüber, der ihn zur Arbeit zwingt. Es ............

书籍插图:
书籍《Psychopolitik_ Neoliberalismus und die n.epub》 - 插图1
书籍《Psychopolitik_ Neoliberalismus und die n.epub》 - 插图2

以上为书籍内容预览,如需阅读全文内容请下载EPUB源文件,祝您阅读愉快。

版权声明:书云(openelib.org)是世界上最大的在线非盈利图书馆之一,致力于让每个人都能便捷地了解我们的文明。我们尊重著作者的知识产权,如您认为书云侵犯了您的合法权益,请参考版权保护声明,通过邮件openelib@outlook.com联系我们,我们将及时处理您的合理请求。 数研咨询 流芳阁 研报之家
书云 Open E-Library » Psychopolitik_ Neoliberalismus und die n.epub - (EPUB全文下载)